Logo: AOK Die Gesundheitskasse
Herzlich Willkommen beim AOK-Wegbereiter der AOK Nordost

Azubi sucht Chef - Chef sucht Azubi

Wenn Bewerber Jobs und Unternehmen Mitarbeiter suchen, wollen alle das Gleiche: eine gute Wahl treffen! Aber wie zeigst du, dass du der oder die Beste für den Job bist? Vier Azubis und vier Chefs verraten es dir.



Jobs in der IT-Branche

Für Tobias stand schon früh fest, welchen Berufsweg er einschlagen wollte: Sein Job sollte auf jeden Fall mit Computern und Programmierung zu tun haben. Heute hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und absolviert jetzt eine Ausbildung in der IT-Branche zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung. Dabei konzipiert und realisiert er komplexe IT-Systeme und passt diese benutzergerecht an.

 

Das sagt die Azubi

„Ich bin mit dem PC groß geworden und hab schon früh kleinere Homepages programmiert. Nach der Schule habe ich eine dreijährige schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten gemacht. Sie hat mich darin bestätigt, dass meine Interessen in der IT-Welt liegen. Ich wollte mich dann beruflich weiterentwickeln und mache jetzt eine Lehre zum Fachinformatiker, weil es da viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und weil mir das Programmieren einfach Spaß macht. Auch privat arbeite ich viel mit dem Computer, gestalte Homepages oder schreibe kleinere Programme."

Tobias (20), angehender Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung

 

Das sagt der Chef

"Entscheidend bei der Bewerberauswahl ist das Gesamtbild einer Bewerbung – angefangen vom Anschreiben bis zur Auswahl des Fotos und der Gestaltung. Wir wollen ausschließlich Online-Bewerbungen bekommen, aber auch da ist die Optik wichtig. Im Vorstellungsgespräch sollte der Bewerber über das Unternehmen Bescheid wissen, also vorher Firmeninfos im Web gelesen haben. Dort steht auch, wie man sich bei uns bewerben sollte und in welchen Berufen wir ausbilden. Wichtig ist außerdem das gesamte Auftreten. Auf die Schulnoten und die Sozialkompetenz legen wir ebenfalls Wert.“

Wolfgang Witte, Geschäftsführer, perbit Software, Altenberge